Sprache
Deutsch (mit französischer Übersetzungsunterstützung für einzelne Aufgaben)
Ort
Rheinhofstrasse 11, 9465 Sennwald, Suisse
Zum Mitnehmen
Gummistiefel empfohlen (Am Nachmittag bewegen wir uns im Feld auf nassen Böden)
Persönliches Feldmaterial wie Salzsäure, Spatel, Doppelmeter etc.
allgemeine Informationen
Organische Nassböden, auch bekannt als Moorböden oder Torfböden, umfassen Böden, die unter anhaltend wassergesättigten Bedingungen organische Substanz anreichern oder angereichert haben. Im Rahmen der Revision der Klassifikation und der Kartieranleitung der Böden der Schweiz befinden sich die Ansprache und Klassifikation dieser Böden in grundlegender Überarbeitung. Sie können nun genauer beschrieben und konsistenter klassiert werden. Das Team des Revisionsprojektes lädt zu einem öffentlichen Weiterbildungstag ein, um sich mit den bisher vorgesehenen Neuerungen vertraut zu machen.
Verfahren
09h15 – 09h45: Ankunft und Kaffee
09h45 – 12h00: Einführung und Theorie der organischen Nassböden und deren Ansprache und Klassifikation nach rKLABS
12h00 – 12h45: Mittagessen in der Mensa LZSG (Landwirtschaftszentrum SG)
12h45 – 13h15: Einführung im Feld
13h15 – 15h00: Eigenständige Beschreibung und Klassifikation von Profilen, Spatenproben und Bohrungen im Feld
15h00 – 15h30: Zusammenfassung und Austausch
15h30: Abschluss
Lautsprecher
Professor Stéphane Burgos
Leiter der Pedologiegruppe „Bodennutzung und -schutz“ in der Abteilung Agronomie der BFH-HAFL
Daniela Marugg
Projektleiter in der Gruppe „Bodennutzung und -schutz“ der Abteilung Agronomie der BFH-HAFL
Stefan Oechslin
Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Gruppe „Bodennutzung und -schutz“ der Abteilung Agronomie der BFH-HAFL
Anina Schmidhauser
Projektleiter in der Gruppe „Bodennutzung und -schutz“ der Abteilung Agrarwissenschaften der BFH-HAFL
Dylan Tatti
Leiter des Marais Competence Center. Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrer mit den Schwerpunkten Biologie und Bodenschutz
Anmeldung zum Training
Bitte füllen Sie das Formular aus, um eine Anmeldung für die Schulung anzufordern.